Streuartikel - Der Werbeklassiker
Streuartikel (auch oft als Giveaways oder Streuprodukte bezeichnet) sind günstige Werbeartikel, die sich eher im unteren Preissegment, meist unter 3,00€, positionieren. Aufgrund des geringen Preises können sie daher an ein großes Publikum „gestreut” werden, um somit die eigene Botschaft oder Marke einem größeren Publikum bekannt zu machen oder bei diesem in Erinnerung zu bleiben. Giveaways machen zudem den größten Anteil im Werbeartikel-Bereich aus. Im SOURCE Webshop findest Du eine Vielzahl an Streuprodukten, die Du allesamt mit Deinem Logo oder Motiv individuell je nach Material bedrucken oder gravieren lassen kannst.

Das sind die beliebtesten Streuartikel
- Kugelschreiber als Streuartikel
Kugelschreiber als Giveaway sind der absolute Klassiker unter den Werbemitteln. Entdecke die Vielfalt der Werbe-Kugelschreiber, die Dich im SOURCE Werbemittel-Shop erwartet. In unserem Sortiment findest Du Exemplare mit einem Druck bereits ab 0,12 €. Mit diesem Preisniveau gehören Kugelschreiber zweifellos in den Bereich der Streuwerbeartikel und gleichzeitig zu den attraktivsten Werbeträgern. Grundsätzlich wird zwischen Dreh- und Druckkugelschreibern unterschieden.
- Schlüsselanhänger - Der Klassiker unter den Giveaway-Ideen
In unserer Kategorie Schlüsselanhänger findest Du kleine Werkzeuge, die in keinem Schlüssel fehlen sollten. Immer bei Dir und damit im Blick des Kunden. Mit dem Logo der personalisierten Werbung gehören sie zu den absoluten Werbe-Bestsellern. Unser Sortiment an Werbeschlüsselanhängern reicht vom edlen bis zum günstigen Giveaway.
- Schlüsselbänder als Give-aways
Vor allem auf Veranstaltungen wie Messen oder anderen Events gehören Lanyards für Namensschilder zum Standard und erfreuen sich daher nach wie vor großer Beliebtheit.
- Ladekabel als Streuartikel - Innovativ und nützlich
Wer kennt nicht das Problem, wenn das Smartphone mal wieder leer ist und man gerade wieder einmal kein Kabel zur Hand hat? Ob im Auto, zu Hause oder im Büro – Ladekabel kann man eigentlich nicht genug haben! Doch sie überzeugen als Giveaway nicht nur durch ihren hohen Nutzwert und das leichte Gewicht, sondern auch mit attraktiven Preisen.
- Webcam-Cover - Bei Deiner Zielgruppe immer im Blick
Spätestens seit diversen Datenschutzskandalen wissen wir, dass Geheimdienste und Hacker sich jederzeit Zugang zu unseren Smartphones oder Webcams verschaffen können. Die kleinen, nützlichen Webcam-Cover sind daher hoch im Kurs. Erfreue Dich bei jedem Blick auf das Smartphone oder auf den Laptop der Sichtbarkeit Deines Unternehmens und setze auf Webcam-Abdeckungen als attraktive und gleichzeitig günstige Giveaways.
- Smartphone-Artikel - Deine Werbebotschaft, immer griffbereit
Nicht nur Webcam-Cover sondern auch andere Smartphone-Artikel wie Handyhalter, Popsockets und sonstige Handyringe sind die typischen innovativen Werbemittel der heutigen Zeit.
- Gummibärchen - Ein Streuartikel, der auf keiner Messe fehlen darf
Ob jung oder alt, ob Mann oder Frau – fast jeder liebt Gummibärchen. Häufig sind es erst die leckeren Süßigkeiten, die Besucher an den Stand locken. Daher sind sie ein günstiger und für diesen Zweck gleichzeitig effektiver Streuartikel.
Bedruckte Giveaways - typische Einsatzbereiche
- Streuartikel für Messen
Auf Messen sind Streuwerbeartikel inzwischen nicht mehr wegzudenken. Dabei helfen die kleinen Geschenke zum einen Kunden an Deinen Messestand zu locken und zum anderen bei diesen nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.
- Give-aways im Außendienst
Kundenbeziehungen leben von Vertrauen und Sympathie – Daher sind Giveaways als kleine Aufmerksamkeit ein starker Helfer im Vertrieb.
- Streuartikel im Wahlkampf
Ein Wahlkampf ohne Luftballons und Kugelschreiber? Streuprodukte sind nicht ohne Grund fester Bestandteil für einen erfolgreichen Wahlkampf. Auch Baumwolltaschen, Buttons & Pins, sowie Armbänder und Feuerzeuge eignen sich sehr gut. Unser Tipp – Setze auf Werbeartikel mit Symbolkraft, die ideal zu Deinem Wahlkampfthema passen. Keine Idee? Dann lasse Dich von unseren Giveaway-Experten individuell und persönlich beraten.
Streuartikel - Kleine Sympathieträger mit starker Werbewirkung!
- Give-aways überzeugen mit einem starken Erinnerungswert
59% der befragten Empfänger von Werbeartikeln erinnern sich an die Marke oder den Firmennamen des mit Streuartikel werbenden Unternehmens (Studie: GWW; Werbewirkung von Werbeartikeln).
- Give-Aways sorgen für eine nachhaltige Kundenbindung
Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Give-Aways sind ein Zeichen der Wertschätzung und erhöhen somit die Kundenbindung (DIMA-Studie zu Werbeträgern 2017).
- Mit bedruckten Streuartikeln gezielt werben
Werbemittel können persönlich verschenkt werden. So wird sichergestellt, dass die Werbung sehr zielgerichtet mit der richtigen Zielgruppe eingesetzt wird und der Streuverlust vermieden wird.
- Streuartikel überzeugen mit einem hohen Akzeptanzwert
76% der Befragten freuen sich über Give-aways. Welcher Werbeträger kann das in diesem Maße schon von sich behaupten? (Advernomics, Studie zur Werbewirksamkeit neuer Anzeigen)
- Mit Giveaways erzeugen Sie Aufmerksamkeit für Ihre Marke
Mit Deinem Logo bedruckte Streuartikel können ein echter Blickfang sein. Vor allem Kategorien wie Webcam-Cover, Brillenputztücher und Handyhüllen, die viel mehr Menschen als nur den Empfänger selbst erreichen.
BESONDERS ORIGINELLE GIVEAWAYS – SO BLEIBST DU GARANTIERT IM GEDÄCHTNIS
Klassische Giveaways sind natürlich immer gern gesehen und werden von Kunden beinahe schon freudig erwartet. Überrasche doch auch einmal mit kreativen Giveaways, die Deinen Wiedererkennungswert noch weiter steigern:
- Giveaway für die Seele
Der Alltag kann oft sehr anstrengend sein, tue etwas Gutes und verschenke Anti-Stressbälle.
- Der Streuartikel für unruhige Hände
Manche Menschen brauchen beim Nachdenken oder zur Überbrückung von Wartezeit eine motorische Betätigung. Jojos passen in jede Tasche und bereiten Freude.
- Das Giveaway für Liebende:
Auch Kondome hinterlassen einen positiven Eindruck, denn Sie sind nützlich und zeigen, dass Dir das Wohl Deiner Kunden am Herzen liegt.
Das solltest Du bei der Auswahl Deiner Giveaways beachten
Nicht alle Giveaways mit Logo haben die gleiche Werbe-Wirkung. Es gibt ein paar Dinge, die Du bei der Auswahl Deiner Streuprodukte beachten solltest, um von der maximalen Werbewirkung zu profitieren und Deine Marketingkampagne zu einem vollen Erfolg zu machen.

Eine Studie der DIMA-Marktforschung zur Wirkung von Werbegeschenken mit mehr als 1.000 Teilnehmern hat ergeben, dass der Erinnerungswert an ein Unternehmen mit Giveaways von grundsätzlich 4 Faktoren abhängt und von 42%, wenn man diese Faktoren nicht berücksichtigt, auf bis zu 76% steigt, wenn man alle Faktoren betrachtet. Diese Faktoren sind:
- Relevanz des Giveaways
Ist der Streuartikel von persönlicher Relevanz und wird er gerne verwendet?
- Qualität des Werbemittels
Ist der Werbeartikel langlebig?
- Originalität des Giveaways
Unterscheidet sich der Streuartikel durch seinen ungewöhnlichen Charakter?
- Werbefläche des Streuartikels
Ist eine passende Werbebotschaft vorhanden?
Fast alle Streuartikel, die Du im SOURCE Webshop siehst, können individuell mit Deinem Logo oder Motiv gestaltet werden. Je nach Material werden diese entweder bedruckt oder graviert. Auf den jeweiligen Artikelseiten kannst Du Dir hierfür direkt online Angebote kalkulieren.
Bist Du noch auf der Suche nach dem perfekten Streuartikel für Deine Werbeziele? Ein hochwertiges Giveaway, das perfekt zu Deinem Unternehmen und Deiner Werbebotschaft passt? Dann schreibe unseren Streuartikel-Experten oder rufe einfach an. Du wirst kompetent beraten.